Tanz und Schule

Foto: Franz Kimmel / Fokus Tanz

Foto: Franz Kimmel / Fokus Tanz

Tanz und Schule

Seit 2013 arbeite ich als selbständige Tanzpädagogin fest im Team von Tanz und Schule, einem Programmbereich von Access to Dance (Tanzvermittlung und Kulturelle Bildung / Tanzplan München). Ich leite dort Tanzprojekte in Grundschulen und an weiterführenden Schulen. In den meist 12 wöchigen Tanzprojekten vermittle ich zeitgenössiche Tanztechniken, Improvisation, Rhythmus, Freude an Bewegung und soziale Kompetenzen. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in dem Einüben von "Tanz sehen" und "Über Tanz sprechen". Mit der Choreographie "Gleis 21" war ich mit einer Klasse der Kafkaschule aus Neuperlach bei der Jubiläumsaufführung im Kulturzentrum Unterföhring zu "10 Jahre Tanz und Schule" eingeladen.

Durch meine Mitarbeit nahm ich über die Jahre an vielen Fortbildungen und Coachings zum Thema Tanz mit Jugendlichen und Kindern sowie zur Tanzvermittlung teil. Eine Auswahl der Lehrer, die meine aktuelle Arbeitsweise beeinflussten: Graham Smith (Theater Freiburg), Nadja Raszewski (Tanztangente Berlin), Felix Berner (Staatstheater Mainz), Ruth Geiersberger (Münchner Performerin), Joanne Parkes (Performerin und Videokünstlerin), Andreas Simon (Theater Krefeld), Andrea Marton (Tanz und Schule München).